Helmut Claas – ein Nachruf

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod des Familienunternehmers Helmut Claas erfahren.

Eziden Weltweit e. V. möchte ihm an dieser Stelle seine tiefe Dankbarkeit aussprechen.

Helmut Claas war langjährig geschäftsführender Gesellschafter, Aufsichtsratsvorsitzender und Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der CLAAS Gruppe. Sein unternehmerisches Handeln bescherte der Claas Gruppe eine führende Rolle in der Landwirtschaftstechnik. Unverkennbar sind die großen roten Buchstaben auf den Traktoren, die auf den Feldern dieser Welt ihre Arbeit leisten. Beispiellos ist hier die Erfolgsgeschichte des „Lexion“, der heute als der leistungsstärkste Mähdrescher der Welt gilt.

Neben all den kontinuierlichen Entwicklungen des Familienunternehmens galt Helmut Claas auch als ein großer Menschenfreund, der Projekte, NGOs und Menschen in Not zur Seite stand. Die Claas Gruppe hat Eziden Weltweit e. V. oftmals durch sachbezogene Spenden unterstützt. Dadurch konnten wir einer Vielzahl bedürftiger Kinder und Frauen in den Flüchtlingscamps Nordiraks helfen. Mit den Spenden konnten unter anderem dringend erforderliche medizinische Behandlungen oder Anschaffungen zur Bewältigung des täglichen Lebens finanziert werden.

In ewiger Dankbarkeit

Eziden Weltweit e. V.
Der Vorstand

Bild könnte enthalten: 1 Person, Text „IN TIEFER DANKBARKEIT HELMUT CLAAS 16. JULI 1926, +5. JANUAR 2021 Pionier Philanthrop EZIDEN WELTWEIT INITIATIVE FOR EZIDIS AROUND THE WORLD“
In tiefer Dankbarkeit: Helmut Claas (*16. Juli 1926, † 5. Januar 2021)