Der Dunkle Wind des Hussein Hassan und das 65. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg 2016
Auf dem Festival wird der Film „Reseba – The Dark Wind“ seine Deutschland-Premiere erleben. Aus Protest gegen die teilweise grob wahrheitswidrige und verleumderische Darstellung der ezidischen Gesellschaft und ihrer Lebensweise während und nach dem Genozid des Islamischen Staates (IS) hat der Verein Ezidis Worldwide / Eziden Weltweit e. V. für den 15.11.2016, ab 16:00 Uhr zu einer Kundgebung vor der Heidelberger Aufführungsstätte im Römerweg 133 zu einer Protestkundgebung aufgerufen.
Ursprünglich war geplant, dass während der Kundgebung die Hochzeit mehrerer ezidischer Brautpaare gefeiert wird. Die Bräute sollten ausnahmslos ehemalige Gefangene des IS sein. Mit Rücksicht auf die Gesundheit der Brautleute und weil auf den Druck der ezidischen Community die diskriminierensten Szenen sowohl aus dem Trailer als auch aus dem Film entfernt worden sind, wird dieser Teil der Kundgebung nicht stattfinden.
Wir haben die führenden Medien von Presse, Funk und Fernsehen Deutschlands eingeladen, über unseren Protest zu berichten.
Wir bitten alle Teilnehmer, sich ruhig und friedlich zu verhalten. Wir sind alle Bürger oder Gäste dieses Landes und genießen den Schutz seiner Gesetze. Seid Euch dessen bitte zu jedem Zeitpunkt bewußt. Die anwesende Polizei ist ausschließlich zu unserem Schutz vor Ort, damit wir unser demokratisch verbrieftes Recht auf Demonstrationsfreiheit wahrnehmen können.
In unserem Downloadbereich haben wir einen Flyer bereitgestellt, in dem wir für Nichteziden und die Presse die wichtigsten Informationen über unsere Religion zusammengetragen haben.
Unser Anliegen wird unterstützt von
Ezidisches Zentrum e. V. Freiburg
Hilfs- und Solidaritätsverein der Dorfgemeinschaft Oguz e.V. – Komela Alîkarî û Piştgiriya Gundê Şimizê
Mala Ezidxan Dortmund – Ezidische Gemeinde Dortmund und Umgebung
Liebe Freunde, wir sehen uns in Heidelberg!
Download – 11/2016