img_4193.jpg

Eziden Weltweit e. V. wünscht ein frohes Îda Êzî Fest 2017

Drei Jahre nach dem Völkermord an die Eziden, begehen diese am heutigen Freitag – 15.12.2017 – das Îda Êzî Fest, eines der wichtigsten Feiertage in der ezidischen Religion.

Dem heutigen Feiertag ist eine dreiwöchige Fastenzeit vorausgegangen: In der ersten Woche wurde zu Ehren des Sonnenengels (Şêşims), in der zweiten Woche zu Ehren der Familienheiligen/ Schutzpatronen (Xwûdan) und in der dritten und somit letzten Woche wurde zu Ehren des allmächtigen Gottes (Êzî) gefastet.

Das heutige Îda Êzî steht im Zeichen der Versöhnung, Verständigung, Loyalität und Nächstenliebe. Trotz der historischen und gegenwärtigen Verfolgung bewahrt das ezidische Volk seine moralischen und menschlichen Grundpfeiler des Zusammenlebens. In der tiefen Hoffnung, dass das ezidische Volk eines Tages ohne Verfolgung und Völkermorde leben wird.

Der gesamte Vorstand wünscht allen Eziden – wo auch immer sie das heutige Fest feiern – ein gesegnetes und frohes Îda Êzî.

Îda Êzî li milete Êzîdî seranseri jiyane pîroz be.

Eziden Weltweit e. V.

Îda Êzî Fest 2017.